Schillack Elektronik Logo deutsch | english

Skills

Der Erfolg eines Projekts hängt oft von einer Vielzahl technischer Details und Parameter ab.

Mit meinen Erfahrungen auf dem Gebiet von Wireless Technologien und Embedded Software trage ich zum Gelingen Ihres Projektes bei.

Auf folgenden Gebieten unterstütze ich Sie gern:

Bluetooth wireless Technologie

Seit 2008 bildet Bluetooth den Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Für eine Reihe von Profilen, zum Beispiel für

konnte ich erfolgreich AT-Kommandos zur Nutzung in Bluetooth fähigen Elektronikmodulen implementieren. Bei diesen Modulen, basierend auf Chipsätzen BlueCore5 und BlueCore4 des Herstellers CSR, wurden auch angrenzende Aufgaben, wie Integration von DSP-Code und Begleitung des Bluetooth SIG Qualifizierungsprozesses, von mir durchgeführt (Testplan, PTS-Test etc.).

nach oben

Embedded Software

Für eine Reihe verschiedener Architekturen habe ich embedded software entwickelt: angefangen bei 8-bit Mikrocontrollern in Assembler und C (z.B. 8051), über 16-bit bis hin zu 32-bit Prozessoren gängiger Hersteller, sowie für die x86 Plattform. Dabei spielten Peripheriefunktionen eine Rolle, zum Beispiel Timer/Zähler, ADC, UART, SPI, CAN-Bus etc.

Anwendungen waren Systeme zur Datenkommunikation, zur Mess­daten­erfassung und -verarbeitung, zur Fahrzeug­steuerung und auch ein Mensch-Maschine-Interface.

nach oben

Test und Automatisierung

Python - Die Interpreter-Programmiersprache Python eignet sich zur Ent­wick­lung automatisierter Tests.

Ich konnte Sie bisher einsetzen um die korrekte Funktion von AT-​Kommandos von wireless Modulen zu überprüfen. Sowohl weite Parameterbereiche als auch vielfältige Kombinationen von Parametern wurden damit effizient abgedeckt.

Darüber hinaus ermöglichte die Automatisierung des Steuer-PCs mittels Python einen autonomen Ablauf von Tests. Die Produktqualität konnte dadurch bequem überwacht und verbessert werden.

LabView - ist eine grafische Programmiersprache (Hersteller: National Instruments), welche häufig zur Visualierung von Mess­ergebnissen, zur Daten­erfassung und digitaler Signal­verarbeitung auf PC oder embedded Plattformen eingesetzt wird. Über mehrere Jahre hinweg habe ich zur Lösung solcher Aufgabenstellungen LabView Software genutzt, unter anderem bei der Entwicklung eines Zustands­überwachungs­systems für Windkraftanlagen (condition monitoring).

NI TestStand - Außerdem konnte ich Erfahrungen mit NI TestStand Software sammeln. Hierbei handelt es sich um einen programmierbaren Test-Sequenzer zur Steuerung kleinerer Unterprogramme. Anwendung waren Produktionstests in der Elektronik­fertigung.

nach oben

Dokumentation

Dokumentation stellt einen elementaren Bestandteil von Firmware dar, denn erst die verständliche Beschreibung verfügbarer Firmware-Funktionen ermöglicht deren optimale Nutzung

Aus diesem Grund lege ich Wert auf eine Dokumentation, welche Funktionen anschaulich und verständlich beschreibt. Bei der Erstellung von "Firmware Release Notes" und "User Manuals" achte ich sowohl auf einen strukturierten Aufbau, als auch auf die Ergänzung von Textteilen durch Diagramme, Grafiken und Tabellen. Konkrete Anwendungsbeispiele erlauben schnelles Ausprobieren und sparen dem Anwender kostbare Zeit.

nach oben

© 2019 | Home | Kontakt | Impressum